Nachrichten aus den Niederlanden


Zurück zum Inhalt


In den 80iger Jahren wurden Erkenntnisse gewonnen die zum besseren Verstaendniss der Stoffwechselerkrankung Morbus Gauchers fuehrten. Die Aufklaerung der Symptomatik und die grundlegende Erforschung der Biochemie ermoeglichten daraufhin die Entwicklung der Enzym-Ersatz-Therapie. Die massgeblichen Forschungen fanden in dern USA statt, doch auch in den Niederlanden wurde das Interesse gewaeckt. Doktor Hans Aerts, Assistens Professor der Abteilung fuer Biochemie, an der Universität Amsterdam war Schlüssel-Figur bei dieser Forschung. Er sprach bei einer Versammlung am 9 Oktober 1996 zu den Mitgliedern der Gaucher Association, England. Die Veranstaltung fand im Royal Free Hospital in London statt wo er über seine Arbeit und die Morbus Gaucher Patienten in den Niederlande berichtete . Es folgt ein Bericht von Sandy Maclachlan und Susan Lewis:

'Vor 1980 wurde dem Morbus Gaucher in den Niederlanden nur wenig wissenschaftliches Interesse entgegen gebracht.' sagte Doktor Aerts. ' 1981 uebernahm Herr Professor Josef Teger die Leitung meiner Abteilung. Er wurde von einem Gauchers Patienten besucht der sich auf eine Splinectomie vorbereitete und seine Milz der Forschung zur Verfuegung stellen wollte. Die Initiative dieses Patienten beeindruckte Herrn Prof Tager so stark das er sich entschloss auch in Holland mit der Forschung an Morbus Gaucher zu beginnen. Dies geschah in aenger Zusammenarbeit mit anderen internationalen Forschern, der holländischen Gaucher Patienten Vereinigung und dem niederlaendischen Medizinisch Wissenschaftlichen Beratungs Komitee.

'1991 begannen wir in den Niederlanden eine kleine klinisches Studie mit Morbus Gauchers Patienten. Wir arbeiteten mit dem Haematologen Prof. Goudsmit, ' zusammen sagte Doktor Aerts. ' Unser Ziel war es die fure den einzeln individuellen Patienten wirksame minimal Enzyme Dosis zu finden, bei der der Patient noch auf die Behandlung anspricht. ' An der Studie nahmen ausnahmslos erwachsene Patienten teil die keinen schweren schnell voranschreitende Krankheitsverlauf aufwiesen. Die Patienten begannen die Enzym Behandlung mit einer sehr niedrigen Dosis. Nach 6 Monate fand eine Kontroll- untersuchung stadt und der Gesundheitszustend jedes einzelnen Patienten wurde neu eingeschätzt. Wenn keine Verbesserung, nach den von uns aufgestellten Kriterien, zu erkennen war wurde die Dosis verdoppelt. Wenn eine Verbesserung maessig ausfiehl, blieb die Dosis gleich und wenn eine grosse Verbesserung zu beobachten war, wurde die Dosis halbiert.

' Die Studie zeigte, daß einige Patienten bei niedriger Dosis einen guten Erfolg erziehlten. Es gab aber grosse Unterschide bei den einzelnen Patienten und es liess sich nicht vorhersagen welche Dosis zum Erfolg noetig war.

Unterschiedliche Dosierungen

Doktor Aerts glaubt daß einige Patienten eine hoehere Dosis und andere eine niedrigere bei der Enzym- Ersatz-Therapie brauchten. Er fragte sich ob es richtig ist die Dosis eines Patienten nur vom Koerpergewicht abhaenig zu machen. Nach seiner Meinung sind auch andere Parameter fuer die Dosierungs - Empfehlung wichtig ,wie z.B Aussmass und Schwere der Krankheitssymtome etc. Als Beispiel stellte er die Frage warum sollte eine schwerere Person mehr bekommen als eine dünne Person die genauso gross ist? Warum sollte ein Kind weniger als einen Erwachsenen bekommen dessen Milz oder Leber die gleiche groesse haben? '

Er wies daraud hin das, seiner Meinung nach, nicht die gesamte Menge an Enzym (Ceredase) an die richtigen Stellen im Koerper gelangt , wo es erfordert sein wuerde. Er meint das hier noch die Moeglichkeit besteht das Medikament zu verbessern so dass es geziehlter in die betroffenen Zellen und Gewebe aufgenommen wierd.

Nur wenig betroffene Kinder

Doktor Aerts erwähnte daß in den Niederlanden, relativ wenig Kinder (unter18 Jahren) mit symptomatischer Morbus Gaucher Erkrankung bekannt sind. In vielen anderen Ländern wie auch in England sei , ein sehr großer Prozentsatz von Patienten Kinder.

Milde Mutation ?

Doktor Aerts sprach ueber verschiedene Mutationen des Gens für Glucocerebrosidase. Das Enzym Glucocerebrosidase ist bei Morbus Gaucher Patienten weniger aktiv oder vermindert. Der vorherrschendeste Genotyp (das Paar von Genen, das ein Patient von seinen Eltern ereerbt hat) ist bei den holländischen Gauchers Patienten vorwiegend eine Mutation die als 370/444 bezeichnet wird. Weltweit ist jedoch der Genotyp 370/370 am haufigsten. Er hat fünf Patineten mit dem Genotyp 370/370 in den Niederlanden entdeckt die keine schwerwiegenden Krankheitssymptome zeigen.

Er sagte, es sei berechnet worden , daß theoretisch über 500 Personen in den Niederlanden an der Morbus Gaucher Erkrankung leiden. Diese aber, warscheinlich wegen der geringen Symptome nie auffalen und erkannt werden.

Als Beispiel berichtete er von einer holländischer Familie, bei der fünf Kinder an Morbus Gaucher leiden und Symptome zeigen. Es ergab sich das die Mutter den Genotyp 370/370 hatte jedoch nie auffallende Symptome der Krankheit zeigte obwohl sie mit einem abnormalem Enzym lebte. Sie heiratete einen gesunden Traeger (nur ein abnormales Gen) von Morbus Gaucher mit der 444 Mutation, und die Kombination 370/444 haben fünf ihrer neun Kinder.

Das Enzym

1983 arbeitete Doktor Aerts an seiner Doktorarbeit (Dissertation) die sich mit der Biochemie der Morbus Gauchers Krankheit und daher mit dem Enzym, Glucocerebrosidase befasste. Er arbeitete dabei eng mit den National Institutes of Health in den USA zusammen. Im Einzelnen erforschte er wie das Enzym in den Zellen des Körpers hergestellt wird, wie es transportiert , wo es gebraucht wird, und wie lange seine Lebenszeit ist. Doktor Aerts bekam den National Preis für Chemie für diese Forschung.

' Dieses Enzym ist anders als andere lysosomale Enzyme, ' erklärte Doktor Aerts. ' Wir wissen, daß es eine relativ lange Zeit außerhalb der Lysosome, (der Teil der Zelle, den es erreichen muß, um wirken zu koennen) aktiv ist. Für seine optimlae Aktivität und Stabilitaet braucht es ein zusaetzliches Activator-Protein. Wir haben auch festgestellt daß in 95% aller Typ 1 Gauchers Patienten, das Enzym in normaler Quantität produziert wierd jedoch abnormal reagiert (nicht genuegend Aktivitaet Zeigt). Nur in Typ 2 und 3 Patienten sind niedrige Enzymmengen nachweissbar. Ich glaube, es muß noch andere Faktoren geben, die zur manchmal schweren Symtomatik dieser Krankheit beitragen wie z.B. noch ein defektes Enzym oder eine Infektion.

Chitotriosidase 1991 entdeckte Doktor Aerts die Chitotriosidase, ein Enzym, das durch Gaucher Zellen in gewaltigen Mengen produziert wirde. Damit wurde ein weiteren biochemischen Parameter gefunden um die Krankheit und seine Behandlung zu überwachen. Die Chitotrichosidase Werte werden in vielen Zentren überall in Europa und die USA genutzt. Doktor Aerts sagte, daß dieses Enzym bei Patinenten mit Morbus Gaucher 100 bis 5,000 -fach erhoeht ist und so ein wertvolles diagnostisches Werkzeug darstellt. Es kann zur Uberwachung der Wierksamkeit der Enzym-Ersatz-Therapie dienen. Ist die Therapie gut wirksam nimmt Chitotriosidase in der Menge schnell ab. Bisher ist es aber bei keinem der holländischen Patienten ein absinken der Chitotrichosidase auf den mormal Wert beobachtet worden. Er sagte 'daß um die 5% der hollaendischen Gauchers Patienten keinen Chitotrichosidase Aktivität zeigen.

Es wird vermutet das dies Enzym (Chitotriosidase) hilft Pilz Infektionen zu bekämpfen, daher könnten Gauchers Patienten theoretisch von den hohen Enzym-Niveaus profitieren.

Die gegenwärtige Forschung konzentriert sich auf die Entdeckung weiterer biochemischer Marken um Morbus Gauchers Zellen und ihre Endwicklung im Koerper zu überwachen. Doktor Aerts nimmt an das Chitotriosidase Werte sowie zusätzliche biochemische Marken in Zukunft eine grosse Rolle spielen werden um Richtlinien fuer einen optimale Therapie zu finden.

Die Versammlung wurde unter dem Vorsitz von Doktor Pram Mistry, Berater und Senior Dozent des Royal Free Hospitals abgehalten. Er ist verantwortlich für Patienten , die die Gauchers Klinik dort besuchen.


Für mehr Informationen ueber Chitotriosidase, Schauen Sie auf die Seite Neue Tests fuer Morbus Gaucher und Therapy Erfolg sowie Uberwachung, und Behandlung und Diagnose von Morbus Gaucher im Great Ormond Street Hospital.

Zurück zum Inhalt

Quelle: Gauchers News Februar 1997

© Copyright urheberrechtlich Gauchers Association 1997

News from the Netherlands


Return to contents page


The 1980s saw major advancements in the understanding of Gauchers disease, its symptoms and basic biochemistry, which enable the development of enzyme replacement therapy. While the majority of research was taking place in the USA, it was also in the Netherlands that such interest took a major turn. Dr Hans Aerts, Associate Professor at the Department of Biochemistry, University of Amsterdam was a key player in this research and spoke to members of the Gauchers Association on 9 October 1996 at the Royal Free Hospital, London, about his work and how Gauchers disease affects Dutch patients. A report by Sandy Maclachlan and Susan Lewis:

'Before 1980 not much scientific interest was shown in Gauchers disease in the Netherlands,' said Dr Aerts. 'But in 1981 my Department Head, Professor Joseph Tager, was visited by a Gauchers patient who was due to have his spleen removed and wished to offer it for research. This patient's initiative stimulated Prof Tager to start the biochemical research on Gauchers disease in Holland which was undertaken in close collaboration with other international researchers, the Dutch patient society and its Medical Scientific Advisory Board.

'In 1991 we began a clinical study of Gauchers patients in the Netherlands together with haematologist Prof Goudsmit,' said Dr Aerts. 'Our aim was to establish for individual patients the minimum effective dose that resulted in a good response.

'The participating patients were adults without rapidly progressive disease. They started on a very low dose and after 6 months were evaluated. If they had made no improvement on the basis of response criteria, their dose was doubled. If the improvement was moderate, the dose remained the same and if there was a complete improvement, the dose was halved again.

'The study revealed that some patients show a good response at low dose. However there was a marked difference in individual cases and it was not possible to tell who would do well beforehand.'

Different Doses

Dr Aerts felt that some patients needed more enzyme therapy, others less. He wondered whether dosage should not only be linked to a patient's weight in kilograms but whether also one should take into account other factors such as progressivity of disease, nature and extent of symptoms and body (skin) area. He asked: 'Why should a fat person get more than a thin person of the same height? Why should a child get less than an adult whose spleen or liver is no bigger?'

He pointed out that a lot of Ceredase infused into the body might not actually get to where it was required and there is still a need to look into the possibility of improved targeting.

Few Children

Dr Aerts mentioned that in the Netherlands, relatively few children (under age 18) with symptomatic Gauchers disease are presently known. In most other countries such as the UK, a much larger percentage of sufferers are children. Dr Aerts could not give a reason for this fact.

Mild Mutation

Dr Aerts spoke about the different mutations of the gene for glucocere-brosidase, the enzyme deficient in Gauchers patients. The most prevalent genotype (the pair of genes which a patient has inherited from his or her parents) among affected Dutch Gauchers patients was 370/444. How-ever the genotype 370/370 is probably the most common. He has discovered five people who have the genotype 370/370 but show no symptoms.

He said that it has been calculated that about 500 people in the Netherlands theoretically have Gauchers disease but would never show symptoms.

He gave an example of one Dutch family where five children suffer symptoms from Gauchers disease. The mother was found to have the genotype 370/370 but has developed no symptoms despite the presence of the abnormal enzyme. She married a carrier of Gauchers disease with the 444 mutation and the combination 370/444 has shown in five of their nine children.

The Life of the Enzyme

In 1983 Dr Aerts prepared a thesis on the basic biochemistry of Gauchers disease and the enzyme, glucocere-brosidase. Working in close collaboration with the National Institutes of Health, USA, he began to investigate how the enzyme was made in the cells of the body, how it moved to where it was needed and how long it lived. Dr Aerts received the National Prize for Chemistry for his research.

'This enzyme is different from other lysosomal enzymes,' explained Dr Aerts. 'We know that it stays a relatively long time outside the lysosome, the part of the cell it has to reach to be effective. It is unstable and needs an activator protein for optimal activity and stability. We have also learned that in 95% of Type 1 Gauchers patients, the enzyme is produced in normal quantity but acts abnormally. Only in Types 2 and 3 are there low amounts of the enzyme. I believe there must be other factors which contribute to the disease such as another enzyme or an infection.'

Chitotriosidase

In 1991 Dr Aerts discovered chitotriosidase, an enzyme produced by Gauchers cells in vast amounts. This has provided a further biochemical market to monitor the disease and its treatment, and is being used in many centres throughout Europe and the USA. Dr Aerts said this enzyme was elevated 100 to 5,000 times in Gauchers disease and was a valuable diagnostic tool.

In monitoring a good response to enzyme replacement therapy, this enzyme rapidly decreases but has not normalised in any of the Dutch patients. He said that about 5% of Gauchers patients were deficient in this enzyme activity.

The enzyme is thought to fight fungal infections so Gauchers patients might theoretically profit from the elevated enzyme levels.

Present research is focused on the discovery of other biochemical markers to monitor Gauchers cells, in particular their formation. Dr Aerts foresees that chitotriosidase and additional biochemical markers will play an important role in the future as guidelines for optimal therapy.

The meeting was chaired by Dr Pram Mistry, Consultant and Senior Lecturer at the Royal Free Hospital where he takes responsibility for patients attending the Gauchers Clinic there.


For more on Chitotriosidase, see also New Test for Disease Severity and Efficacy of Treatment and Diagnosis and Monitoring of Gauchers Disease at Great Ormond Street Hospital

Return to contents page

Source: Gauchers News February 1997.

© Copyright Gauchers Association 1997