Enzymbehandlung - Wie arbeitet sie?


Zurück zum Inhalt


Dr. Pram Mistry ist Berater und Leberspezialist am Mount Sinai Medical Centre in New York . Er ist bestens bekannt bei der Gauchers Association und hat an jeder Patientenkonferenz teilgenommen. Jeder der ihn kennengelernt hat ist begeistert von seiner Fürsorge, seinem Mitgefühl und seiner Hingabe. Seine Forschungen wie das Enzym bei der Enzym-Ersatz-Therapy durch den Körper wandert und die bedürftigen Stellen im Körper erreicht finden weltweit Beachtung. Während des dritten Treffens der Gauchers Assocition im February 1997 erklärte Dr.Mistry, daß es viele Genmutationen gibt die zu einer verminderten Aktivität des Enzyms Glucocerebrosidase und damit zu Morbus Gaucher führen können.

'Das defekte Enzym kann eine Fettsubstanz, das Gulcocerebrosid oder Glycosylceramid nur unzureichend spalten. Glukosylceramid ist ein wichtiger Bestandteil der Zellmembran', sagte Dr. Mistry. 'Das Enzym befindet sich in allen Arten von Zellen wie zum Beispiel in Muskel- und Hautzellen, aber die Speicherung erfolgt nur in ganz bestimmten Zellen den Makrophagen', erklärte er. Diese fettbeladenen (haben Glykosylceramid gespeichert) Makrophagen sind die sog. Gaucherzellen. Diese lassen sich typischerweise in der Milz, in der Leber, dem Knochenmark und der Lunge finden. Diese Fettsubstanzen werden kontinuierlich jeden Tag umgesetzt jedoch sammelt sich nur ein Teil bei einem typischen Morbus Gaucher Patient an.

'In den frühen Tagen der Enzymherstellung, aufbereitet aus menschlicher Placenta, waren Behandlungsversuche damit nur wenig erfolgreich weil das Enzym nicht die Gaucherzellen erreichte. Dr. Roscoe Brady, ein Pionier in dieser Forschung und seine Kollegen, Dr. John Barranger und Dr. Scott Furbish am National Institutes of Health in den Vereinigten Staten, mußten viele Hürden überwinden um eine effektive Enzymbehandlung zu entwickeln. Sie entdeckten, daß eine Veränderung an einer Zuckerkomponente am Enzym dazu führt das Enzym an die richtige Stelle, das heißt in die Gaucherzellen zu geleiten. Ceredase ist der Medikamentenname des veränderten placentaren Enzyms und die gentechnisch produzierte Variante heißt Cerezyme. Die Ergebnisse mit dem modifizierten Enzym waren überwaltigend'.

Unterschiedliche Enzymdosis
Dr. Mistry berichtete daß die Enzym Behandlung in den meisten Behandlungszentren variiert. Die meisten Erfahrungen bestehen bisher mit einer Dosis von 30-60 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht, verabreicht alle zwei Wochen. Dr. Ernest Beutler in den USA und Dr. Ari Zimran in Israel berichten von guten Resultaten mit Einzeldosen von 2,3 Einheiten/kg/Körpergewicht die drei Mal pro Woche verabreicht werden. Es ist Tatsache daß Dr. Carla Hollak und ihre Kollegen noch niedrigere Einzeldosen dreimal in der Woche verabreicht haben.
'Die Behandlung eines mittelschweren erwachsenen Patienten mit einer Dosis von 60 Einheiten/Kg/Körpergewicht alle zwei Wochen erfordert 50,000 Placenten, das sind 10-12 Tonnen, woher die hohen Behandlungskosten stammen, die es nötig machen die Behandlung so effizient wie möglich zu gestalten.

Weg des Enzyms im Körper
Unsere Anfangsstudien konzentrierten sich darauf herauszufinden wie das Enzym auf isolierte im Labor gezogene Gaucherzellen wirkt. Die wichtigsten Erkenntnisse waren:


Dr. Mistry sagte: 'Dr. Brady's Forschungsgruppe machte vor vielen Jahren eindrucksvolle Entdeckungen die zeigten, daß die höchsten Fettspeicherungen (bei splenektomierten Patienten) in der Leber zu finden sind. Eine geringere Speicherungen ist in den Knochen zu finden. Bei den meisten Patienten ist die Speicherung in den Knochen jedoch ein wesentlich schwereres Krankheitssymptom.
Dr. Mistry beschrieb dann wie Ceredase und Cerezyme aus der natürlichen Glucocerebrosidase modifiziert (verändert) wurden. Er beschrieb die Route des Enzyms durch den Körper die sich nach einer Infusion verfolgen läßt. Die Patienten wurden dazu ununterbrochen beobachtet (gescanned mit Röntgenaufnahmen in kleinen Abständen) um den Weg zu verfolgen den das Enzym zurücklegt und um sichtbar zu machen wie es die von Morbus Gaucher betroffenen Stellen im Körper erreicht. Dr. Mistry fand heraus:

Die Reaktion auf die Behandlung ist unterschiedlich
Die meisten Patienten sprechen gut und schnell auf eine Enzymbehandlung an. Manche Patienten zeigen eine außergewöhnlich gute Reaktion während ein kleiner Teil der Patienten eher schlecht und langsam anspricht. Unterschiedliche Faktoren können die Reaktion auf die Behandlung vermindern:

Lebertransplantation
Dr. Mistry beschrieb dann den Fall eines 33 jährigen Morbus Gaucher Patienten, der vor einem Jahr als Notfall um 5 Uhr morgens in das Royal Free Hospital eingeliefert wurde. Dr. Mistry betonte, daß es sich bei diesem Fall um eine sehr seltene Komplikation des Morbus Gaucher handelte.

'Der junge Mann kam mit massiven lebensgefährlichen inneren Blutungen als Folge einer forgeschrittenen Leberzirrhose. Er war in seiner Kindheit mit Morbus Gaucher diagnostiziert worden und im Alter von 20 Jahren wurde bei ihm die Milz entfernt. Im Jahre 1995 war er bereits verkrüppelt wegen seiner Knochenkomplikationen. Er hatte aufgrund einer starken Leberzirrhose einen hohen Druck in der Vene die von den Eingeweiden zur Leber führt . Obwohl er mit hohen Dosen Ceredase behandelt wurde hatte er wiederholte Episoden von Leberversagen und wurde aus diesem Grunde für eine Lebertransplantation vorgesehen. Doch zuvor mußte sein Zustand verbessert werden damit er diese große Operation überhaupt überstehen konnte. Diese wurde durch intensive Ceredase Behandlung, Verbesserung der Nahrung (besonders nährstoffreiche Diät), sowie der Behandlung seiner Knochen erreicht.

Nach der Lebertransplantation wurden ihm neuartige Medikamente verabreicht, die eine Abstoßung des fremden Organs verhindern sollten aber gleichzeitig seinen Knochen nicht schaden durften. Er zeigte eine beachtliche Genesung; sein Morbus Gaucher ist mit Ceredase Infusionen zweimal in der Woche unter Kontrolle. Er braucht kein Morphium mehr gegen seine Knochenschmerzen und er gibt sich alleine Zuhause seine Infusionen.

Ceredase Behandlung bevor sich Symptome entwickeln
Dr. Mistry sagte, daß diese Geschichte dafür spricht, daß die Enzymbehandlung angefangen werden sollte, bevor sich nicht rückgängig zu machende Schäden einstellen. Er verdeutlichte dieses mit der Beschreibung einer Frau mit Morbus Gaucher, die zu ihm in die Klinik kam ohne offensichtliche Symptome aber mit einer vergrößerten Milz und Leber. Wie auch immer ihr Genotyp (Gen Mutation) war N370S/84GG, welcher oft einen schweren Krankheitsverlauf erwarten läßt. Ihre Blutwerte waren hoch signifikant für Morbus Gaucher. Aus diesem Grunde wurde eine Ceredase Behandlung mit 2u/kg/zweimal in der Woche (16 Einheiten pro Monat) begonnen. Einer der Blutwerte, die als sogenannte Marker bezeichnet werden, das Enzym Chitotrichosidase, zeigte eine dramatische Verringerung innerhalb eines Jahres der Behandlung.

Morbus Gaucher Klinik am Royal Free Hospital
'In meiner Klinik am Royal Free Hospital starten wir die Ceredase Therapie mit 1-5 Einheiten/kg/Körpergewicht zweimal in der Woche. Auf diese Weise ist die Enzymaktivität in den Gaucherzellen im Körper konstant auf einem normalen Wert' (das heißt für den Patienten, daß sich die Krankheit nicht verschlimmern sollte) sagte Dr. Mistry. ' Es besteht einige Sorge über die Unbequemlichkeit und die möglichen Komplikationen, wie beispielsweise Infektionen, die mit den häufigen Infusionen verbunden sind. Jedoch traten fast keine dieser Probleme bei uns am Royal Free Hospital auf'.

'Mein erster Patient in Großbritannien im Jahre 1991 erhielt Ceredase nach demselben Schema und hatte eine Steigerung in den Hämoglobinwerten von 6 auf 15g/dl innerhalb von sechs Monaten. Wenn niedrigere Dosen gegeben werden müssen sind diese wesentlich effektiver wenn sie in aufgeteilten Infusionen dafür aber öfter verabreicht werden. Wenn Sie ihr praktischer Arzt auffordert 50 Penizillintabletten alle zwei Wochen zu schlucken, würden Sie seine Gründe hinterfragen'. (*Anmerkung für den deutschen Leser: Penizillin als Antibiotika und Ceredase als Enzym sind nicht unbedingt vergleichbar)

Dr. Mistry sagte: 'Die Logik mit der Enzymbehandlung ist ähnlich. Wenn die Enzymtherapie in dieser Weise verabreicht wird ist dort viel Freiraum um die Behandlung zu individualisieren in Bezug auf Dosierung und Häufigkeit'.


Zurück zum Inhalt

Quelle: Gauchers News June 1997

© Copyright Gauchers Association 1997

Enzyme Treatment - How does it work?


Return to contents page 


Dr Pram Mistry is a Consultant and Liver Specialist at the Royal Free Hospital, London where he has full responsibility for 35 Gauchers patients. He is well known to the Gauchers Association and has attended all its Conferences. Everyone who has met him cannot speak highly enough of his care, compassion and dedication. His research into how enzyme replacement therapy travels through the body and reaches the parts that most need it has received world-wide acclaim. Dr Mistry explained at the Gauchers Assocition's Third Conference in February 1997 that there are many gene mutations that result in reduced activity of the enzyme, glucocerebrosidase, which causes Gauchers disease.

'The defective enzyme cannot break down a fatty substance, glucocere-broside, which is an important component of cell membranes,' said Dr Mistry. 'The enzyme is present in all cell types, for example muscle and skin, but the accumulation of fat occurs only in certain cells, the macrophages. 'These fat-laden macrophages are the Gauchers cells, found typically in the liver, spleen, bone marrow and lungs. There is a continuous turnover of this fatty substance each day but only a fraction accumulates in a typical Gauchers patient.

'In the early days enzyme prepared from human placenta was of little benefit because it did not reach the Gauchers cells. .Dr Roscoe Brady and his colleagues, Dr John Barranger and Dr Scott Furbish at the National Institutes of Health in the United States, had to overcome major hurdles during development of effective enzyme treatment. Subsequently they discovered that modifying the sugar component of the enzyme gave it the right address to home into Gauchers cells. Ceredase is the modified placental enzyme and the genetically engineered preparation is Cerezyme. The results have been most remarkable.'

Doses Vary
Dr Mistry described how enzyme treatment varies in different Centres. 'The largest experience is with 30-60 units per kilogram of bodyweight (u/kg/bw) given every other week. However Dr Ernest Beutler in the United States and Dr Ari Zimran in Israel report good results with 2.3 u/kg/bw given three times a week. In fact Dr Carla Hollak and colleagues have used lower doses and report satisfactory responses in Holland.

'Treating one patient at 60 u/kg/bw every other week requires 50,000 placenta, equivalent to 10-12 tons, and therefore is costly. This emphasises the need to use the treatment efficiently.

Following the Enzyme in the Body
Our initial studies focused on how the enzyme interacts with isolated Gauchers cells grown in the laboratory. The main findings were:

Ceredase and Cerezyme bind to the mannose receptors on Gauchers cells but other receptors may be involved. Receptors are like letter boxes through which the enzyme can pass .

Dr Mistry said: 'Dr Brady's group made a striking observation many years ago which showed that the liver has the largest fat accumulation and the bones the least but there is far worse disease in the bones than in the liver of most patients.
Dr Mistry then described how Ceredase and Cerezyme were modified to follow their itinerary through the body after infusion. The patients were continuously scanned to follow where and how the enzyme was reaching parts of the body affected by Gauchers disease. Dr Mistry found that:

Response to Treatment is Variable
Most patients have a good response to enzyme treatment. However some have an extraordinary response while a small number of patients respond poorly. There are a number of factors that can mitigate response:

Liver Transplant
Dr Mistry then described a 33 year old man with Gauchers disease who was brought as an emergency to the Royal Free Hospital Casualty at 5am about a year ago. However he stressed that what followed is an extremely rare complication of Gauchers disease.

'The young man came in with massive life-threatening bleeding due to advanced liver cirrhosis. He was found to have Gauchers disease in childhood and at age 20 his spleen was removed. By 1995 he was crippled by bone complications and had portal hypertension due to the liver cirrhosis. Although given large doses of Ceredase, he had repeated episodes of liver failure and therefore had to be considered for a liver transplant. But first his condition had to be improved to help him get through this major surgery. This was achieved by intensive Ceredase treatment, improving his nutrition and also treating his bone disease.

After liver transplantation, new drugs were given to prevent rejection which would pose no threat to his precarious bones. He made a remark-able recovery ; his Gauchers disease is  under control with twice weekly Ceredase and he does not require morphine for bone pain. He gives himself infusions at home without assistance.

Ceredase Treatment Before Symptoms Develop
Dr Mistry said that the above story emphasises that enzyme treatment should be started before irreversible damage has set in. He illustrated this by describing a woman who came to his Clinic as having Gauchers disease but displaying no obvious symptoms although she had a slightly enlarged spleen and liver. However her genotype (gene mutations) was N370S/84GG which is considered to be a more serious combination. She also had high disease markers in blood tests. On this basis she was started on Ceredase 2 u/kg/bw, twice weekly. One of the disease markers, the enzyme chitotriosidase, showed a dramatic reduction during the course of a year.

Gauchers Clinic at  Royal Free Hospital
'In my clinic at the Royal Free Hospital, we start Ceredase treatment at 1-5 u/kg/bw twice weekly; in this way enzyme activity in Gauchers cells in the body is maintained at a consistently normal level,' said Dr Mistry. 'There is concern about the inconvenience and possible complications of frequent infusion, for instance infection, but hardly any such problems have been encountered at the Royal Free.

'My first patient in the UK to receive Ceredase on this regime in 1991 had a rise of haemoglobin from 6 to 15g/dl within six months. 'If low doses have to be given, there is much evidence to suggest that it is most effective when given in divided doses frequently. If your GP asked you to take 50 tablets of penicillin once every two weeks, you would question his reasoning.

'The logic with enzyme treatment is similar. When enzyme treatment is given in this way, there is plenty of scope to individualise therapy  on dosage and on frequency.'


Return to contents page 

Source: Gauchers News June 1997 

© Copyright Gauchers Association 1997