Morbus Gaucher bei Kindern


Zurück zum Inhaltsverzeichnis 


Dr. Ashok Vellodi hat große Erfahrung auf dem Gebiet der lysosomalen Erkrankungen. Er betreut 16 Kinder mit Morbus Gaucher am Great Ormond Street Hospital. Er ist auch ein Berater für Kinder mit Morbus Gaucher. Er hat sich auf Knochenmarks Transplantation für Kinder spezialisiert, die an den unterschiedlichsten lysosomalen Speicherkrankheiten leiden. Er arbeitet eng mit Herrn Professor Bryan Winchester zusammen, in dessen Labor am Institute of Child Health Forschungen an der DNA von Morbus Gaucher und anderen verwandten Erkrankungen durchgeführt werden. Im folgenden finden Sie eine Zusammenfassung des Vortrages von Dr Vellodi den er bei der dritten Konferenz der britischen Gaucher Vereinigung im Februar 1997 gehalten hat.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen,' erklärt Dr. Vellodi. 'Verschiedene Aspekte müssen bei der Pflege und Behandlung von Kindern beachtet werden, eines davon ist die Häufigkeit der Infusionen. Kinder können häufige Infusionen nicht wie Erwachsene tolerieren und die sogenannte "Nadel Phobie" ist sehr häufig, je öfter Kinder Infusionen ausgesetzt sind.

Die Zeit die jedesmal für die Behandlung nötig ist beeinträchtigt auch die berufstätigen Eltern. Außerdem werden Schule und Ausbildung durch häufige Behandlungen negativ beeinträchtigt. Die sog. "Heim-Infusion", Infusionen im Haus des Patienten die sogar angeleitete Eltern durchführen können sind daher sehr viel besser für die gesamte Familie.

Andere wichtige Aspekte der Kindheit sind Wachstum und Entwicklung. Kinder haben oft eine schwerere und aggressivere Erkrankung worauf auch die Enzym Ersatz Therapie abgestimmt werden muß.

Kinder müssen oft große Distanzen überwinden um zum Behandlungsort zu gelangen. Daher sollten sich mindestens zwei Behandlungszentren in England mit erfahrenen Kinderärzten auf die Behandlung von Kindern mit Morbus Gaucher spezialisieren.

Arbeitstreffen der Kinderärzte in England (Paediatric Workshop) 1996

Ende 1996, fand ein Arbeitstreffen für Kinderärzte statt das sich mit Morbus Gaucher beschäftigte. Fragebogen wurden ausgefüllt die sich auf insgesamt 25 Kinder (Patienten) bezogen. Fünfzehn davon litten an Morbus Gaucher Typ 1; acht an Typ 3 und zwei hatten Morbus Gaucher eines bisher nicht bekannten Typs. Die folgenden Punkte wurden diskutiert:

Vorstellung der Patienten (Krankheitssymptome)

Von den 25 Kindern und Jugendlichen hatten 21 eine vergrößerte Milz und Leber, 13 waren bettlägerig oder lethargisch, 10 litten an Knochenschmerzen, 6 hatten Knochenbrüche, 5 hatten eine Neigung zu Blutergüssen (Hämatomen).

'Die anfängliche Bewertung des Krankheitszustandes unterscheidet sich kaum von dem bei Erwachsenen', sagte Dr. Vellodi. 'Die klinische Bewertung beinhaltet die Untersuchung des Kindes besonders auf Wachstum und Entwicklung, Größe von Milz und Leber sowie die Untersuchung der Augenbewegung. Die labortechnische Untersuchung besteht aus der Bestimmung von Blutwerten. Weiterhin werden radiologische Tests durchgeführt wie Röntgen, Magnetresonanz Tomographie und ähnliches.

Nicht alle 'Scan-Untersuchungen' sind für Kinder geeignet. Röntgen und Magnetresonanz Tomographie sind jedoch wichtig und auch für Kinder geeignet. 'Scans-Untersuchungen' die mit radioaktiven Medikamenten arbeiten sind für Kinder nicht angebracht.

CT (Computertomographie) Untersuchungen sind für Kinder aufgrund der hohen Strahlung nicht angeraten. Obwohl 12% der Kinder die zu mir überwiesen wurden diese Untersuchung durchgemacht haben. 25% der Kinder hatten bereits Untersuchungen zur Bestimmung der Knochendichte.

Es ist sehr wichtig daß alle Kinder mit der Enzym Ersatz Therapie behandelt werden, damit sie in der Entwicklung ihre normale Knochenmasse erreichen können und nicht anfällig werden für Knochenbrüche und ein normales Knochen- und Größenwachstum erreichen können.

Die meisten der 25 vorgestellten Kinder (65%) erhielten Enzym Ersatz Therapie mit einer Dosis von 60 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht alle zwei Wochen. Die restlichen Kinder (35%) erhielten ihre Therapie in unterschiedlichen Dosen und Zeitintervallen. Bisher gibt es kein einheitliches Behandlungschema; dies wird aber hoffentlich bald entwickelt werden. Es ist wichtig, daß auch Geduldigkeit und 'Nadelphobie' sowie die klinische Reaktion auf die Behandlung beachtet werden.

Lebensqualität ist ebenso wichtig für Kinder wie für Erwachsene. Bei Kindern ist jedoch schwer abzuschätzen wann die Lebensqualität für Kinder durch die häufige Behandlung zu stark beeinflußt wird. Es ist notwendig ein standardisiertes Behandlungsprotokoll für Kinder zu entwickeln. Dazu brauchen wir eine geeignete Datensammlung sowie Analyse. Es ist auch nötig wenige zentrale Zentren zu etablieren.

Neurologische Formen

Von den 25 Kindern die bei uns behandelt wurden litten acht an Morbus Gaucher Typ 3. Dies ist eine sehr bemerkenswerte Anzahl. Wie bestimmen wir die neurologischen Symptome von Morbus Gaucher? Wie führen Bestimmungen zur Enzymaktivität durch um Morbus Gaucher zu diagnostizieren, und untersuchen dann ob neurologische Symptome zu finden sind. Wir untersuchen auch ob nicht andere Gründe für neurologische Symptome bei diesen Kindern verantwortlich sind.

Typ 2 ist die akute neurologische Form der Erkrankung und Typ 3 ist die nicht akute, chronische Form. Bei diesen Formen finden wir eine sehr geringe oder keine Restenzymaktivität sowie eine stark erhöhte Speicherung von Glucocerebrosid, einer fettähnlichen Substanz die in verschiedenen Organen des Körpers angehäuft wird.

Im Körper selber, nicht im Gehirn, entsteht das gespeicherte Glucocerebrosid aus dem Abbau alter Blutzellen. Innerhalb des Gehirns ist die Entstehung des Speichermaterials auf die Umsetzung der sogenannten Gangliosiede zurückzuführen.

Kinder mit der neurologischen Form von Morbus Gaucher haben keine oder eine so geringe Enzymaktivität daß sie Glucocerebrosidase auch im Gehirn speichern. Bei diesen Kindern sind auch die Werte für einen chemischen Marker das Psychosine erhöht, welche Auswirkungen diese Erhöhung hat wird derzeit untersucht. Die Rolle von Cytokinen einem chemischen Marker der bei Infektionen erhöht ist wird ebenfalls untersucht, da diese Werte bei der neurologischen Form von Morbus Gaucher ebenfalls erhöht sein können.

Mit fortschreitender Erkrankung steigt auch die Zahl der sog. Gaucherzellen im Körper an. Der Prozeß verläuft bei Morbus Gaucher Typ 2 am schnellsten. Es wird vermutet daß strukturelle Unterschiede in der Speichersubstanz bei den verschiedenen Typen von Morbus Gaucher bestehen, dies ist bisher jedoch nur eine Vermutung.

Obwohl einige Korrelationen zwischen dem Genotyp (Genmutation) und dem Krankheitsverlauf (Phänotyp) bestehen, gibt es beachtliche Unterschiede bei den Symptomen sogar in der selben Familie.

Wenn der Genotyp eines Patienten N370S kombiniert mit jeglicher anderen Mutation auftritt, zeigt dies an daß es sich um einen Typ 1 der Erkrankung handelt bei dem keinerlei nuerologische Symptome auftreten. Bei der Mutation L444P/L444P, ist es wahrscheinlich daß der Krankheitsverlauf schwer ist und in den meisten Fällen neurologische Symptome auftreten.

Typ 2 von Morbus Gaucher

Das Auftreten der ersten Symptome dieser tödlichen Form der Erkrankung ist in den ersten Lebensmonaten. Das erste Symptom ist meistens das Auftreten von Schielen und ersichtliche Probleme bei der Augenbewegung sowie Verkrampfungen in den Händen d.h. Faustbildung. Weiterhin treten Retroflexionen des Nackens auf (krampfartige Rückwärtsbewegung des Kopfes) auf. Alle bereits erlernten Fähigkeiten zur Koordinierung der Bewegungen gehen schnell verloren. Wie bei den beiden anderen Typen der Erkrankung sind Milz und Leber sehr stark vergrößert. Diese Kinder sterben meistens im ersten oder zweiten Lebensjahr.

Die Behandlung von Typ 2 ist nur unterstützend. Dr. Ashok Vellodi ist der Ansicht daß weder Enzym Ersatz Therapie noch jegliche andere spezielle Behandlung erfolgen sollte.

Typ 3 Morbus Gaucher

Dr. Ashok Vellodi unterscheidet vier Untertypen des Morbus Gaucher Typ 3. Morbus Gaucher: A, B, C und die Norbottnian Variante.

Typ 3A: Ersichtliche Symptome zeigen sich bei Kindern und jungen Erwachsenen. Patienten neigen zu Epilepsie ähnlichen Anfallen, Gaze Palsy (gestörte Augenbewegung), Ataxia (breiter nicht ganz ausbalanzierter Gang) und Spastik (Steifheit). Diese Patienten leiden auch an einer Entwicklungsverzögerung.

Typ 3B: Ersichtliche Symptome zeigen sich in der Kindheit; diese Kinder leiden unter sehr stark auffälligen körperlichen Symptomen. (starke Vergrößerung von Leber und Milz). Diese Patienten leiden ebenso an Gaze Palsy (gestörter Augenbewegung) und kognetiven Störungen (gestörte Auffassungsgabe und des Verstehens).

Typ 3C: Dies Form der Erkrankung wurde vor kurzem bei arabischen Patienten beschrieben. Die einzigen erkennbaren neurologischen Symptome sind hier die gestörte Augenbewegung. Bei dieser Form findet sich die spezielle Mutation (D409H). Diese Patienten leiden auch an einer Verkalkung der Herzklappen.

Norbottnian Variante: Diese spezielle Form des Morbus Gaucher Typ 3 wird in einer bestimmten Region in Schweden gefunden. Die Mutation L444P laßt sich auf eine einzelne Familie viele Generationen zurück verfolgen. Es gibt Variationen im Krankheitsverlauf, manchmal in der selben Familie (besonders wenn es sich um den Typ 1 der norbottnian Variante handelt) bei denen keine neurologischen Symptome auftreten. Die neurologischen Symptome des Norbottnian Typs 3 sind Ataxi und Spastik, Gaze Palsy und Epelepsie ähnliche Anfälle mit EEG Unregelmäßigkeiten. Die Krankheit verschlechtert sich bei diesem Type nach einer Milzentfernung.

Lungenerkrankung

Die Pulmonary (Lungen) Symptome verbessern sich unter der Therapie nur schlecht. Das Enzym ACE (Angiotensin Converting Enzyme) scheint nach Dr. Ashok Vellodi's Auffassung ein Marker für die Lungensymptome bei Morbus Gaucher zu sein. Bei einem Patienten der Ceredase 60 Einheiten /Kilogramm Körpergewicht alle zwei Wochen 7 Monate lang erhielt wurde keine Verbesserung der Lungensymptomatik sowie keine Verringerung der ACE Werte gefunden. Als die Dosis des Patienten auf 100 Einheiten/Kilogramm Körpergewicht alle zwei Wochen erhöht wurde sanken die ACE Werte dramatisch schnell begleitet von einer Verbesserung der Lungen Symptomatik.

Augenbewegung

Die meisten Typ 3 Patienten haben unnormale Augenbewegungen. Diese Anomalien in der Augenbewegung ist ein wichtiges früh auftretendes Symptom was von Spezialisten schnell mit einem einfachen Tests erkannt werden kann.

Dr. Vellodi demonstrierte mit Hilfe von Dias wie ein Vorhang um ein sitzendes Typ 3 Kind rotiert wurde. Die Augen des Kindes folgten dem Muster in dem Vorhang so schnell es konnte. Bei einem gesunden Kind würden die Augen schnell wieder zurück wandern um das nächste Musterbild aufzufangen. Bei dem Type 3 Kind konnte die schnelle Augenbewegung zurück zum nächsten Bild nicht gemacht werden.

Dr. Vellodi wies darauf hin daß dieses neurologische Symptom das hoffentlich einzige in der Zukunft sein wird, und daß keine anderen neurologischen Symptome auftreten. 'Ich meine daß alle Kinder mit Morbus Gaucher auf dieses Symptom hin untersucht werden sollten. Von den 8 diagnostizierten Typ 3 Kindern war nur eines zuvor auf dieses Symptom hin untersucht worden. Sechs der 8 Kinder zeigen jedoch die typischen Augenbewegungsstörungen.

Neuropsychologie

Wir haben erste Anzeichen dafür daß die Art und Weise in der ein Patient auf bestimmte Fragen antwortet mit der Erkrankung des Gehirns korreliert. Hier scheint immer ein festes Muster aufzutauchen sagt Herr Dr. Vellodi . Er beschrieb auch einen Hörtest der helfen könnte die Gehirnerkrankung frühzeitig zu erkennen.

Management von Morbus Gaucher Typ 3

Dr. Vellodi beschreibt drei Formen der Behandlung von Typ 3 die bisher angewendet wurden. Er beschreibt:

Splenektomie (Entfernung der Milz): Wenn es notwendig ist müssen Teile oder die ganze Milz entfernt werden. Das Risiko bei der Entfernung der ganzen Milz ist daß der Patient eine Infektion bekommt und daß neurologische und Knochensymptome schneller fortschreiten. Bei Kindern bevorzuge ich die teilweise Milzentfernung; diese Operation ist aber mit einem größeren Risiko verbunden als die totale Entfernung. Alle Patienten bei denen die Milz total entfernt wurde sollten nach Meinung von Herrn Dr. Vellodi prophylaktisch ihr Leben lang Antibiotika bekommen. (* Anmerkung der Übersetzerin: diese Meinung wird von keinem anderen Gaucher Arzt vertreten)

Knochenmarks Transplantation: Dies ist eine effektive aber sehr risikoreiche Prozedur. Es verhindert weitere neurologische Symptome und es gibt auch Hinweise daß die Augenbewegungsstörungen aufhören.

Enzym Ersatz Therapie: Für die Behandlung von Typ 3 Patienten sind hohe Dosen notwendig. In Schweden werden diese Patienten nun mit 100 Einheiten/kg Körpergewicht alle zwei Wochen behandelt. Wir beginnen hier mit 60 Einheiten/kg Körpergewicht alle zwei Wochen. Niemand weiß bis heute was die optimale Dosis für diese Patienten ist, sie sollte aber auf keinen Fall reduziert werden. Wir wissen bisher nicht ob dieses den neurologischen Symptomen vorbeugen kann, es ist aber eine effektive Behandlung für Leber, Milz und Knochen dieser Patienten.

Zusammenfassend sagte er über Typ 3:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Quelle: Gauchers News June 1997

© Copyright Gauchers Association 1997 



=====================================

Children and Gaucher's Disease


Return to contents page
Neuronopathic Gaucher Disease


Dr Ashok Vellodi has wide experience in lysosomal disorders. He looks after 16 children with Gauchers disease at Great Ormond Street Hospital for Children where he is a full-time Paediatric Consultant. He is a specialist in bone marrow transplantation for children affected by severe lysosomal diseases. He works closely with Professor Bryan Winchester and his laboratory at the Institute of Child Health where research into the DNA of Gauchers disease and other similar diseases takes place. The following is a summary of Dr Vellodi's talk at the Association's Third Conference in February 1997.


'Children are not small adults,' explained Dr Vellodi. 'Certain aspects need to be addressed in paediatric centres and one of these is the frequency of infusions. Children do not stand up well to very frequent infusions and needle phobia is more common, the more often the exposure to infusions.

The time taken up with treatment also affects busy parents and it eats into the children's school and educational needs. Home infusion carried out by parents is therefore much better for the whole family.

Growth and development are other important aspects of childhood. Children tend to have more aggressive disease and enzyme replacement therapy needs to take this into account. Children often have to travel great distances and therefore there should be at least two paediatric centres focusing on Gauchers disease.

Paediatric Workshop 1996
Towards the end of 1996, a workshop for paediatricians on Gauchers disease was held. Questionnaires were completed in respect of 25 children. Fifteen had Type 1, 8 had Type 3 and two were "not known". The following points were discussed:

Presentation
Out of the 25 children, 21 presented with enlarged spleens and livers, 13 were bed-ridden or lethargic, 10 suffered with bone pain, 6 with fractures, 5 with bruising and one was a sibling of a known patient.

Initial assessment for a child is not much different from that of an adult,' said Dr Vellodi. 'Clinical assessment involves examination of the child for growth and development, size of liver and spleen and eye movements. Laboratory assessment consists of blood and other tests being carried out and radiological review includes X-ray and other imaging techniques.

Not all scans are suitable for children. X-rays remain important and MRI scans are also suitable and widely used. Scans involving nuclear medicine may not be appropriate for children.

CT scanning is not advisable because of radiation risks although 12% of the children reviewed have undergone this test. 25% of the children had bone densitometry readings.

It is important that all children should start enzyme replacement therapy to obtain peak bone mass so that they are not susceptible to fractures and can grow normally.

The majority of the 25 children reviewed (65%) received enzyme replacement therapy at a schedule of 60 units per kilogram of body weight every two weeks, while the remaining 35% received varying doses and frequency. There is no consensus yet about the best regime or protocol but hopefully one will be reached soon. It is important to take into account compliance and needle phobia as well as response to treatment.

Quality of life is as important for children as it is for adults although it is harder to assess. There is a need for a standardised protocol which is suitable for children. We need proper data collection and analysis to help us and this should be centralised at a few centres.

Neurological Forms
Of the 25 children we reviewed, eight had Type 3 disease. This is quite a significant number. How do we define neurological Gauchers disease? We carry out enzyme assay tests to diagnose Gauchers disease and then look for the presence of neurological features. We also make sure that there is no other obvious cause.

Type 2 is an acute neurological disease and Type 3 is the non-acute, chronic form. There is low residual enzyme activity in these forms of the disease and increased glucocere-broside, the fatty tissue which accumulates in different parts of the body.

Outside the brain, most glucocere-broside originates from the breakdown of blood cells. Inside the brain there is another source of this fatty tissue called gaglioside.

Children with neurological disease do not have enough enzyme to cope with this accumulation. There are also increased levels of a chemical called psychosine which is currently being studied and the role of cytokines, which are inflammatory mediators, is also under scrutiny.

As the disease progresses, the number of Gaucher cells increase and these changes are worse in Type 2. People have found that there are some structural differences between Type 2 and Type 3 but we are not sure of their significance.

Although there is some correlation amongst patients between the genotype (gene mutations) and the course of the disease (phenotype), there remains considerable variation in symptoms, even among families.

However if the genotype of a patient is N370S plus another, this will indicate Type 1 disease with no neurological symptoms. If the mutations are L444P/L444P, the disease will be severe and tends to be neurological but not in all cases.

Type 2 Gauchers Disease
The onset of this fatal form of the disease is in the first few months of life. A squint develops with fisting of the hands. There is retroflexion of the neck and early loss of skills. Death occurs in the first 1-2 years and there is enlargement of the liver and spleen.

The management of Type 2 is supportive only. I do not think enzyme replacement therapy or any other specific treatment should be given.

Type 3 Gauchers Disease
There are four sub-types of Type 3 Gauchers disease: A, B, C and the Norbottnian variant.

Type 3A: Onset begins in children and young adults. They tend to suffer from seizures, gaze palsy (abnormal eye movement), ataxia (losing balance) and spasticity (stiffness). They also suffer developmental regression.

Type 3B: Onset is in childhood and the children suffer from aggressive systemic disease (eg enlarged liver and spleen). They also suffer from gaze palsy and cognitive impairment (difficulty in comprehension and understanding).

Type 3C: This form of disease has recently been described in Arab patients. They suffer from abnormal eye movements but no other neurological involvement. They also have heart valve calcification and have a specific gene mutation (D409H).

Norbottnian variant: Sufferers from this form of Type 3 come from a particular region in Sweden where they have a single gene mutation L444P which originates from one family many generations ago. However there is intrafamilial variation, with some members in the same family having Type 1 disease with no neurological symptoms. Neurological symptoms for this form of Type 3 are ataxia and spasticity, gaze palsy and seizures with EEG abnormalities. The condition deteriorates after splenectomy.

Pulmonary Disease
Pulmonary (lung) disease does not respond well to enzyme replacement therapy. The enzyme ACE (angiotensin converting enzyme) tends to measure pulmonary disease. In a patient receiving Ceredase for 7 months at 60 units per kilogram of bodyweight every two weeks, there was no change in the pulmonary disease or the ACE level. But when the dose was raised to 100 units every two weeks, the ACE came down dramatically accompanied by improvement in the lung disease.

Eye Movements
All Type 3 patients have abnormal eye movements. This is an early diagnostic sign and can be picked up by specialist equipment in a non-invasive test.'

Dr Vellodi demonstrated through slides how a curtain was rotated around a seated child. The child's eyes slowly followed the pattern in the curtain as far as it could. In a normal child, the eyes would quickly turn back to follow the pattern through another semi-circle. However in a Type 3 child, the eyes could not make this quick movement .

Dr Vellodi pointed out that this may be the only sign of neurological disease and no other signs may appear in the future. 'I believe all children should be checked for this symptom. Out of the eight Type 3 children diagnosed, only one was clinically suspected beforehand but six have abnormal eye movement.

Neuropsychology
We have early evidence that the way a patient responds to certain questions correlates with disease within the brain. A consistent pattern appears to be emerging.' Dr Vellodi also described a hearing test which might help diagnose the disease.

Management of Type 3
Dr Vellodi described three forms of treatment for Type 3 Gauchers disease which have been used. He said:

Splenectomy: When indicated part or all of the spleen may have to be removed. The risk of removing the whole spleen is that the patient can develop an overwhelming infection and neurological and skeletal disease may progress faster. In children I prefer partial splenectomy but this is a much riskier operation. All splenec-tomised patients should have a Pneu-movax injection and take prophylactic (preventative) antibiotics for life.

Bone marrow transplantation: This is an effective but risky procedure. How-ever it does seem to prevent neuro-logical progression. There is some evidence that after bone marrow trans-plantation, eye movements subside.

Enzyme replacement therapy: High doses of enzyme replacement therapy are required in Type 3 patients. In Sweden patients are now started with 100 u/kg/bw every two weeks. We start with 60 u/kg/bw every two weeks. No one knows what the optimum dose is but the dose should not be reduced. We do not know if this will help neuro-logical symptoms but it is effective in treating the spleen, liver and bones.

Concluding on Type 3, he said:


Neuronopathic Gaucher's News Contents
Gaucher's News Contents

Source: Gaucher's News June 1997. © Copyright Gauchers Association 1997.